Auf vielfachen Wunsch, und weil ich einfach keinen Bock mehr habe alles 1000x zu schreiben ;-) fasse ich hier mal kurz zusammen womit ich die Videos und Fotos für diese Homepage erstelle.

Videos

Die Kamera

Meine ersten Videos habe ich mit meine damaligen Digikam, der Kodak DX6490 Zoom aufgenommen. Die Videoauflösung war mit 320x240 Punkten bei 20 Bildern/Sekunde nicht berauschend, aber ich war zunächst zufrieden. Irgendwann hatte Prinzessin Harst die mal auf dem Tank um mich zu filmen. Leider durchschlug bei dieser Fahrt etwas großes hartes seine Scheibe und traf meine Kamera ziemlich mittig. Das konnte die nicht gut ab. :-/

Ich bin im Jahre 2004, auf der Suche nach einem preiswerten Ersatz, bei der Firma Aiptek fündig geworden. Die Aiptek Pocket DV 5700 ist eine kleine preiswerte Plastikkamera (aktuell ca. 100 Euro) die Videoaufnahmen in einer Auflösung von 640x480 bei 30 Bilder/Sekunde auf SD Karte speichert. Auf eine 1 GB SD Karte passen über eine Stunde Film, der Akku hält ca. 1.5 Stunden durch. Für mich ist damit das Preis/Leistung Verhältnis ungeschlagen, die Qualität reicht für den vorgesehenen Einsatz völlig aus. Und wenn die mal, warum auch immer ;-) kaputt gehen sollte kostet es nicht gleich wieder 500,- Euro.

Aiptek hat inzwischen das Segment enorm erweitert, Interessant aus meiner Sicht verschiedene Kameras mit analogem Eingang für eine Fingerkamera.

Die Befestigung am Motorrad

Ich finde es interessanter wenn man bei den Aufnahmen den Drehzahlmesser, Laptimer und ggf. Tacho sehen kann, deshalb kam für mich nur eine Montage "oberhalb" der Gabelbrücke in Frage. Ich habe mir einen Halter gekauft (gibts bei Ebay inzwischen für fast jedes Motorrad) der eigentlich nur aus einem 8mm dicken und 30cm langen Aluminium Flachprofil mit Befestigungsmöglichkeit an den Tankschloßschrauben besteht. Die Befestigung erfolgt mittels dreier Schrauben in den original Gewindbohrungen.

Um die Vibrationen zu minimieren lege ich jeweils ca. 1 cm dicke Gummiunterlegscheiben unter und der vordere Teil des Halters wird mit etwas Schaumstoff unterlegt und einfach per Tape am Tank fixiert. So kann man, in einem gewissen Rahmen, auch die Höhe bzw. den Blickwinkel beeinflussen.

Die Nachbearbeitung

Bisher habe ich da wenig mit Effekten herumgespielt sondern meist aus dem vorhandenen Videomaterial einfach nur eine Rund herausgeschnitten. Hierfür nutze ich den TMPGEnc 3.0 XPress Encoder der Firma Pegasys. Der frist alles und gibt es in beliebigem Format wieder aus. Außerdem besteht die Möglichkeit die Videos umfangreich zu optimieren. Im Juni 2006 ist die erweiterte Version 4.0 erschienen die weitere Formate (z.B. MPEG-4) unterstützt.

Fotos

Nachdem ja meine Kodak DX6490 Zoom final terminiert wurde war auch für den Fotobereich Ersatz zu beschaffen. Ich brauche keine Zigarettenschachtelgroße IXUS oder Spiegelreflex mit 10 Objektiven, sondern irgend etwas dazwischen. Wichtig war mir ein großer Zoom und ein vernünftiges, einigermaßen lichtstarkes Objektiv und eine geringe Auslöserverzögerung und........... ;-)

Den zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht besten Kompromiss stellt die Panasonic Lumix DMC-FZ 20 dar. Der 12x Zoom funktioniert, auch grade mit dem 1a Bildstabilisator, einwandfrei, die 5 Megapixel reichen meist auch noch für Bildausschnittsvergrößerungen. Man kann endlos aud SD-Karte aufnehmen bei ca. 3 Bildern/Sekunde. Da macht man bei einem Rennstart schon gerne mal 100 Bilder in einem Zug. :-)

Der Nachfolger DMC-FZ 30 kann natürlich alles wieder noch viiiiiiiiel besser ;-) und wurde kürzlich deutlicher Testsieger bei den Ultrazoom Kameras.